Faszinierende Waschmittel TV-Werbung aus über 60 Jahren

Waschmittel waren eines der ersten Konsumgüter, die mit Kino- oder TV-Werbung beworben wurden. Diese „Tradition“ begann schon in den 1930er Jahren, als Waschseife erstmals in Form der sogenannten Soap Opera beworben wurde.

Als Erfinder der Soap Opera gilt das US-Unternehmen Procter & Gamble (heute unter anderem als Hersteller von Ariel bekannt). Im August 1933 überraschte es die amerikanischen Hausfrauen mit einer täglichen Radioserioe, die regelmäßig für Werbung für Seifen unterbrochen wurde. Daher stammt die heute noch gängige Bezeichnung Soap Opera.

 

Deutschland

Persil: Hein von der Marine

Aus dem Jahr 1948 stammt diese Kino-Werbung für Persil. Man erfährt in diesem unterhaltsamen Spot nicht nur, dass Persil weiß wäscht, sondern auch wie die Pinguine zu ihrem frackartigem Kleid gekommen sind.

Ariel: Klementine und die pingeligste Kundin

Von 1968 bis 1984 war Johanna König als Klementine das Gesicht von Ariel und wurde zur Kult-Werbefigur. In dieser Zeit konnte sich Ariel einen hohen Marktanteil erobern.

Nach ihrer „Pensionierung“ in 1984 erschien sie von 1993 bis 1996 nochmals in einigen Werbespots für Ariel.

In diesem Klassiker aus den späten 1960er Jahren hilft sie ihrer Freundin, deren pingeligste Kundin endlich zufrieden zu stellen.

Großbritannien

Persil: Mrs Williams

Mrs Williams bringt ihren Sohn im Jahr 1963 zur Schule. Wie in Großbritannien damals (und oftmals noch heute) üblich, muss ihr Sohn eine Schuluniform mit weißem Hemd tragen.

Vor der Schule begegnet sie einer anderen Mutter, deren Kind ein deutlich weißeres Hemd trägt. Glücklicherweise entdeckt Frau Williams dann auch Persil!

USA

Tide: Cleanest Clean Under The Sun

Die heute größte Waschmarke in den USA zeigt in diesem Schwarz-Weiß-Film aus dem Jahr 1958, dass man nicht unbedingt alle Farben des Regenbogens benötigt, um absolut sauberes Weiß auf den Bildschirm zu zaubern.

Falls hier ein guter Werbefilm fehlt, bitte per Kontakt-Formular an uns melden!

 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Deine Meinung ist uns wichtig

*