Das Waschmittel Duell bei WISO: Tandil gegen Persil

WISO-Duell: Tandil und Persil im TestWISO, die Sendung für Wirtschaft und Soziales im ZDF, hat im Februar 2014 einen Waschmittel Test geführt. Unter dem Titel „Waschmittel Duell – Tandil gegen Persil“ sind die vom Marktanteil größten Produkte gegeneinander angetreten. Über vier Runden mussten sich die beiden Waschmittelmarken messen lassen.

Runde 1: Image

Persil wurde 1907 von Henkel in den Markt eingeführt. Seither wurde die Marke nahezu dauerhaft beworben. Dies hat zu einer nahezu hundertprozentigen Markenbekanntheit geführt. Werbeklassiker wie „Persil – da weiß man, was man hat“ haben zu diesem Erfolg maßgeblich ihren Beitrag geleistet.

Tandil gibt es dagegen erst seit den 1960er Jahren. Es ist die von Aldi (zumindest im südlichen Teil Deutschlands) vertriebene Waschmittelmarke. Mehrere Lieferanten produzieren dieses Waschmittel, unter anderem die Dalli-Werke.

Ein bedeutender Unterschied zwischen Aldi und Henkel ergibt sich aus der Markenphilosophie. Während Persil für Innovation und Höchstleistungen stehen soll, legt man bei Tandil großen Wert auf einen möglichst günstigen Preis für eine Standardqualität.

Die Tester von WISO haben mit dem Deutschen Hausfrauenbund die Probe aufs Exempel gemacht. In einem Waschsalon wurden – ohne dass die eingeladenen sechs Damen davon wussten – Textilien mit Ariel gewaschen. Bei der anschließenden Untersuchung der Ergebnisse schlussfolgerten die Testpersonen, dass Persil besser als Tandil wäscht. Dieses Ergebnis zeigt, dass Image auf die Wahrnehmung der tatsächlichen Leistung abfärbt.

Runde 2: Farberhalt

Persil ColorIn Runde 2 kam es darauf an, dass auch häufiges Wäschewaschen nicht zum Ausbleichen von bunten Farben führt. Dieser Test wurde mit den jeweiligen Color Waschmitteln von Tandil und Persil durchgeführt.

Vor dem ersten Waschen und nach 20 Wäschen wurde mit einem Fotometer die Farbintensität gemessen. Bei 6 Farben hatte Persil einen besseren Farbtonerhalt, bei 2 Farben ging Tandil als das bessere Color Waschmittel aus dem Vergleich hervor. Damit gewinnt Persil auch diese Runde.

Runde 3: Preis

Beim Vergleich der Preise gab es für Persil nichts zu gewinnen. Je nach Produktvariante sind die Preise etwa zwei- bis dreimal so hoch. Deshalb geht diese Runde an Tandil.

Runde 4: Waschwirkung

Neben dem Schutz von Farben kommt es beim Waschen vor allem auf die gründliche Entfernung von Schmutz und Flecken an. Zwei Testmethoden brachten die WISO-Redakteure zum Einsatz:

  • Eine Gruppe von Fahrradfahrern verdreckte ihre Kleidung bei einer Geländefahrt mit viel Schlamm. Dann gab es zusätzlich noch Spaghetti-Soße auf die Textilien. Anschließend wurde die eine Hälfte der Textilien mit Persil, die andere mit Tandil gewaschen. Der Vergleich der Ergebnisse durch die Radfahrer gestaltet sich unklar. Beim Abstimmen gewinnt aber Tandil.
  • Zusätzlich wurde ein Test im Labor durchgeführt, bei dem 13 verschiedene, genormte Flecken zum Einsatz kamen. Beim Vergleich der Ergebnisse durch professionelle Prüfer hatte Persil die etwas besseren Ergebnisse.

Die WISO-Redaktion vergab für die Waschwirkung je einen halben Punkt an die beiden Kontrahenten.

Endergebnis im WISO Waschmittel Duell

Persil gewinnt! Persil gewinnt 2,5 Runden, Tandil nur 1,5.

Das komplette Video des WISO-Beitrags lässt sich hier anschauen. Und dieser Link führt zu einer Übersicht der wichtigsten Testberichte.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Deine Meinung ist uns wichtig

*